16.12.2017   Buchkritik, Buch, Kritik, Rezension   Literaturkritik, Buchbesprechung, Rezi         Neue Bücher Romane Krimis Thriller Buchtipps Bestseller Buchkritik   
Michael Kleeberg - Der König von Korsika - TB-Ausgabe Neue Bücher Kritik Romane Krimis Thriller Buchneuerscheinungen Bestseller Literatur
 

* neue bücher literatur buchneuerscheinungen

Anzeige

Erschienen
02 / 2010
Kurze
Buchvorstellung
(Verlagsinfo):

- Der König von Korsika

Michael Kleebergs brillantes Meisterwerk über die Sehnsüchte des Menschen

Geheimagent, Liebhaber, hochstapelnder Alchimist und kaiserlicher Gesandter – Theodor Neuhoff lässt sich von den Wellen des Geschicks durch ganz Europa tragen, weiß zu parlieren, zu brillieren und zu blenden. Und wird am Ende Opfer der eigenen Selbstüberschätzung. Als er sich – überzeugt, die Politik sei ein Spiel – im April 1736 von korsischen Aufständischen zum König ausrufen lässt, ist sein Untergang besiegelt.

Meisterhaft zeichnet Michael Kleeberg das Porträt eines Menschen in einer Wendezeit, dessen Ziele den unseren heute so gleichen: Geld, Liebe, Ruhm.

»Kleeberg hält, was er

Anzeige

 

verspricht. Er hat einen kurzweiligen und stilistisch brillanten Schelmenroman geschrieben.«
Dietmar Krug in Literaturen

Verlag
btb
Ausgabe
TB-Ausgabe
Seiten
384
Preis
€ 9,00
Autor / Autorin:
Michael Kleeberg, 1959 geboren, wuchs in Böblingen und Hamburg auf, ging nach längeren Aufenthalten in Rom und Amsterdam 1986 nach Paris, leitete dort bis 1994 eine Werbeagentur und zog dann in das Burgund. Er ist freier Schriftsteller und Übersetzer (Proust) und lebt heute in Berlin. Neben Erzählungen und der Novelle »Barfuß« (1995) veröffentlichte er die Romane »Proteus der Pilger« (1993, Anna- Seghers-Preis), »Ein Garten im Norden« (1998, Lion-Feuchtwanger-Preis) und »Der König von Korsika« (2001). 2004 erschien bei DVA sein Reisetagebuch »Das Tier, das weint«. Sein Werk ist in zahlreiche Sprachen übersetzt.
 

Roman Israel Caiman und DracheRoman Israel:
Caiman und Drache
luftschacht, Festeinband

Eberhard Straub Der Wiener Kongress - Das große Fest und die Neuordnung EuropasEberhard Straub:
Der Wiener Kongress - Das große Fest und die Neuordnung Europas
Klett-Cotta, Festeinband

Tao Lin TaipehTao Lin:
Taipeh
Dumont, Festeinband

Sebastian Lehmann Kein Elch. NirgendsSebastian Lehmann:
Kein Elch. Nirgends
Aufbau, Broschur

Meg Wolitzer Die InteressantenMeg Wolitzer:
Die Interessanten
Dumont, Festeinband

Sven Marquardt Die Nacht ist LebenSven Marquardt:
Die Nacht ist Leben
Ullstein, Broschur

Kurze Buchvorstellungen:
 

 
Die Neuerscheinungen:
Fabian Oppolzer HöllensturzsinfonieRoman Israel Caiman und DracheRobert B. Parker Tod im HafenFrank Göhre Gut leben – Früh sterben - Stories von unterwegsHeike Blum Ich töte für dichArimasa Osawa Giftaffe Moebius Sternenwanderer 4 – Stells IrrfahrtMark Billingham Die Lügen der AnderenFrances Itani RequiemElizabeth Haynes Atemnot

Anzeige

 
 
+ sf magazin
Nexus
The Moon Is a Harsh Mistress
The Last Girl
Das Hexenmädchen
Brief Encounters with the Enemy: Fiction
Il Tuttomio
Pacazo
Non-aventures: planches à la première personne
Suddenly Something Happened